Triff die Kunden und finde deine Preise

Analytics und Marktforschung

Was klassische Marktforschung kann, was mit Analytics besser geht- Daten gewinnen und auswerten für bessere Performance

Es gibt überall Daten, die auf Auswertung und Umsetzung in betriebswirtschaftliche Erkenntnisse warten. So steigern Sie die Performance Ihrer Mitarbeiter, die anstelle Zeit mit Testkäufern zu verschwenden, klare Vorgaben und Performance-Indexes erhalten.

Die Wünsche und Ziele Ihrer Kunden erheben wir nur noch teilweise aus Umfragen. Die Menschen hinterlassen viele Spuren, die auf Auswertung warten.

Ich kann Fragen zu Märkten und Kunden eigenständig als Full-Service-Agentur beantworten oder als freier Mitarbeiter an Teilprojekten arbeiten. Full-Service-Agentur bedeutet Werkvertrag, bei dem Sie eine Studie und ein Forschungsergebnis bekommen. Als freier Mitarbeiter in der Marktforschung und Analytics bekommen Sie meine qualifizierte Arbeit in einem Dienstvertrag.

Als Full Service-Projekte empfehlen sich die folgenden Aufgaben:

  • Competitive Intelligence
  • Analyse von Kunden- und Interessentenaktionen
  • Zielgruppenanalysen
  • Standortanalysen – welcher Standort ist gut
  • Entscheidungsprozesse der Kunden verfolgen, Kundenzufriedenheitsanalysen
  • Erstellung von Potentialabschätzungen und Zielgruppenselektionen für ad hoc (Werbe-)Kampagnen
  • Usability-Tests
  • Ad-hoc-Studien zu unterschiedlichsten Themen
  • Produktentwicklungsforschung und Produkttests
  • Analysen von Media- oder Paneldaten
  • Imageanalysen

Freelance

Unterstützung als freiberuflicher Projektmanager – entweder aus meinem Büro per Remote Access oder direkt in Ihrem Unternehmen. Dies ist interessant, wenn ich Ihre Mitarbeiter mit ins Projekt einbinden soll, Mitarbeit an einem bereits laufenden Projekt gefragt ist oder es personelle und zeitliche Engpässe bei Marktforschungs- und Marketing-Analyticsprojekten gibt.

Als freiberuflicher Projektmanager kommen viele Themen in Frage, z. B. optimale Produkt­präsentation im Verkaufsregal, verfolgen und analysieren der Produktentwicklungen, Beobachtung des Werbeerfolgs, Beobachtung der Kundenkommunikation, Beobachten und Analysieren des Marktes und dessen technologische Trends, Kundenverhalten- und erwartungen, politische und regulatorische Rahmenbedingungen und viele Themen aus dem Bereich Competitive Intelligence wie Analysieren des Marktes und dessen technologische Trends,Wettbewerber. Mit mathematischen und statistischen Verfahren werte ich Daten aus und entdecke Zusammenhänge.

Das Freiberufler-Angebot ist optimal, wenn Ihr Marktforschungs- und Analytikerteam verstärkt werden soll, beim Projektmanagement Ihrer bereits angedachten oder fertig aufgelegten Studien und zur Verbesserung Ihrer Datennutzung und -Auswertung durch externes Know-How.

Beurteilung neuer Reize in der Marktforschung mit Hilfe des Adaption Levels

Etudes de Marchè: Evaluation de nouveaux stimuli à l’aide du niveau d’niveau d’adaption

Dabei profitieren Kunden mit und ohne eigene Marktforschung im Hause von der jahrelangen Erfahrung eines Betriebsmarktforschers.

Als Freelancer oder deutsch Freiberufler biete ich auch Marktforschungsinstituten einen flexiblen Support und gewährleiste dabei selbstverständlich vollen Kundenschutz.

Sie können Hilfe gebrauchen?

Hier geht es zu den Kosten