Verkaufstrichter in der Vetriebsunterstützung

Vertriebsunterstützung

Ohne gut gefüllte Auftrags-Pipeline kann kein Unternehmen kontinuierlich Umsätze erwirtschaften. Diese Leitung wollen wir pflegen. Da haben wir folgende Möglichkeiten:

  1. Eine suchmaschinenoptimierte Webseite mit Landingpage für Kaufinteressierte lenkt Interessenten automatisch zur Kasse, wo sie die bestellten Leistungen bezahlen.
  2. Branchenbücher, Firmenwebseiten und andere Verzeichnisse werden nach interessanten Kunden durchsucht. Man findet den Ansprechpartner entweder über Social Networks wie Linkedin oder Xing, die Firmenwebseite oder über Durchfragen an der Telefonzentrale. Man versucht einen Termin beim Ansprechpartner zu bekommen, um die eigenen Leistungen vorzuführen.
  3. Man verlässt sich auf Empfehlungs-Netzwerken. Irgendein Kunde wird einem schon empfehlen. Zudem gibt es Vereine mit zumeist sehr hohen Mitgliedsbeiträgen, die speziell dem Networking von Unternehmen dienen. Man trifft sich hier und da mit anderen, die auch etwas verkaufen wollen.
  4. Der Geschäftsführer ist prominent und in allen wichtigen Vereinen. Jeder kennt ihn, und denkt bei entsprechenden Aufträgen zunächst an ihn.
  5. Die Webseite veranlaßt Interessenten, den Vertriebsinnendienst zu kontaktieren. Ein Drittel der Anrufer wird kaufen.
  6. Der Vertriebsmitarbeiter veranlaßt potentielle Kunden, ihm eine E-Mail mit Verkaufsangeboten oder Informationen zum Unternehmen zu senden. Auf diese Art wird E-Mail-Kontakt hergestellt. Dieser kann zur Bedarfsabfrage und Terminvereinbarung genutzt werden.

Marktforscher dreht von Hand einen Optimierungsknopf und eine Anzeige zeigt eine Konversionsrate.

Vertriebsunterstützung – voller Überblick mit qualitativer Marktforschung und Kundenanalysen

Gerade bei der automatisierten Kundengewinnung (Punkt 1) sind gute Daten unentbehrlich, um glückliche Kunden optimal bedienen zu können und so den Umsatz zu maximieren. Als qualitativer Marktforscher mache ich kleine Umfragen, die kurz sind und nicht belästigen, um so ein Bild zur Kundenstimmung zu bekommen. Außerdem können Stellungnahmen und Blogbeiträge von “Stakeholdern”, also Leuten die auf irgendeine Art Interesse am Unternehmen haben, ausgewertet werden. Das kann mit maschineller Unterstützung erfolgen – Software kann Stimmungen erkennen.

Vertriebsunterstützung – Daten sammeln und aufbereiten

Unsere Datenerstellungsdienste stellen sicher, dass sich Ihre internen Mitarbeiterressourcen auf das konzentrieren können, was sie am besten können, um neue Geschäfte zu gewinnen. Unsere Datenerstellungsdienste umfassen:

 Datenbanken mit potentiellen Kunden und Datenerstellung für neue Märkte

   
 Validierung der Kundendatenbank, um sicherzustellen, dass Ihr CRM-System mit den richtigen Entscheidungsträgern auf dem neuesten Stand ist

Entfernen Sie tote Kontakte, damit Sie kein Geld und keine wertvolle Zeit damit verschwenden, die falschen Leute anzusprechen.  Aktualisieren der Kontaktdaten und Hinzufügen fehlender Daten wie E-Mail-Adressen und LinkedIn-Profile für das Multi-Channel-Targeting

Wir verwenden verschiedene Lösungen, um sicherzustellen, dass Ihre Daten so sauber wie möglich sind. Es ist schwierig, B2B-Daten zum besten Zeitpunkt auf dem neuesten Stand zu halten. Es gibt jedes Jahr so ​​viele Veränderungen innerhalb von Organisationen. Die Aufrechterhaltung der Qualität und Integrität der von Ihnen gespeicherten Daten kann daher eine Vollzeitaufgabe sein. Außerdem geht es um “Müll rein, Müll raus”. Wenn Ihre Mitarbeiter Ihr System nicht genau aktualisieren, können die von Ihnen gespeicherten Daten sehr schnell wertlos werden und Sie wissen sie möglicherweise nicht einmal.
Schlechte Daten sind der Hauptgrund dafür, dass die Generierung von Vertriebs-Leads nicht erfolgreich ist

Es gibt nichts Schlimmeres, als eine teure Direktwerbung zu senden, einen Anruf zu tätigen oder eine E-Mail an den falschen Interessenten zu senden. Die meisten potenziellen Datenbanken sind jedoch von Natur aus ungenau, sodass Ihre Bemühungen, die Daten auf dem neuesten Stand zu halten, möglicherweise aufgrund mangelnder Aufmerksamkeit fehlschlagen.
 Datenerstellungslösungen

 Datenerstellungslösungen


Unabhängig von Ihrem Zielmarkt und Entscheidungsträger erstellen wir eine glänzende, frische neue Liste,

Beispiele finden Sie auch im Weblog von Johannes Winterhalter